Zu Hause in der Region

Die Region im schönen Salzachtal zwischen Maulbronn, Ruit und Bretten ist meine Heimat. Hier bin ich aufgewachsen, habe meine Schulausbildung genossen und blieb der Region auch während des Studiums, kurzen Auslandsaufenthalten und berufsbedingten Wohnortveränderungen immer eng verbunden. Mit der Kommunalpolitik wurde ich schon von Kindesbeinen an konfrontiert und vertraut, da mein Großvater langjähriger Bürgermeister und danach hauptamtlicher Ortsvorsteher von Ruit war. Unsere Familie wurde dadurch schon immer in das Ehrenamt eingebunden und das Allgemeinwohl stand neben der Familie stets an erster Stelle. Während dieser Zeit wurde bereits der Grundstein meiner großen Leidenschaft für kommunalpolitisches Engagement gelegt.

Breitgefächerte Ausbildung

Die Stationen meines schulischen Werdegangs sind Grundschule Ruit, Melanchthon Gymnasium Bretten und Studium an der Hochschule Pforzheim. Dort habe ich 2003 meinen Abschluss als Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH) absolviert. Während dieser Zeit als Schüler und Student durfte ich in verschiedenen Betrieben in Bretten und dem Enzkreis studienbegleitend arbeiten und konnte mir damit mein Studium selbst finanzieren. Durch die Einblicke in Industrie und Produktion in verschiedenen Sparten, durfte ich wertvolle Erfahrungen sammeln, die sich bis heute hilfreich bei meinen vielfältigen Tätigkeiten in Industrie und in der Politik erweisen.

Disziplin

Einen gewissen „Schliff“ und die dazugehörige Disziplin erlernte ich während meines zweijährigen Dienstes bei der Bundeswehr als Zeitsoldat und Reserveoffiziersanwärter in Calw bei den Fallschirmjägern und in Bruchsal bei den Feldjägern. Die Erkenntnis und praktische Erfahrung einer engen Verknüpfung von Disziplin und dem Erreichen gesteckter Ziele, kam mir schon in vielen Lebenslagen zugute.

Zielfokussierung

Während meiner Schul-, Bundeswehr- und Studienzeit suchte ich regelmäßig sportliche Herausforderungen. Über 15 Jahre lang trainierte ich in der Leichtathletik für diverse Zehnkämpfe und einige Marathonläufe. Dabei habe ich besonders Ziele im Fokus zu haben und mein Bestes zu geben um diese zu erreichen, auch wenn es, wie auf dem Bild zu sehen, manchmal etwas schmerzhaft ist.

Berufslaufbahn

Mein Berufseinstieg nach dem Studium erfolgte 2004 bei einem großen Automobilkonzern. Nach verantwortungsvollen Positionen im Einkauf, im Controlling und in der Entwicklung mit internationaler Ausrichtung, habe ich derzeit die Stelle eines Entwicklungsingenieurs im Bereich Abgaszertifizierung inne. Meine täglichen Aufgaben bestehen im schnellen Umsetzen komplexer technischer und kaufmännischer Inhalte.

Mehr als ein Hobby

Eines meiner leidenschaftlichen Hobbys ist seit meinem 18. Lebensjahr das Motorradfahren, das ich zum Nebenjob ausbaute. Seit 2004 unterrichte ich als Sicherheitsinstruktor für den ADAC ambitionierte Motorradfahrer am Hockenheimring oder auf der Solitude. Hierbei steht nicht nur das sichere Fahren im Vordergrund, sondern vor allem auch das Motivieren und Führen von Menschen, besonders in Gefahrensituationen.

Einstieg in die Kommunalpolitik

Mit der Wahl in den Ruiter Ortschaftsrat 2004 bin ich unserer Familientradition gefolgt, mich für meinen Wohnort und meine Mitmenschen zu engagieren. Auf das Amt des Ortsvorstehers wurde ich von meinem Vorgänger, dessen Stellvertreter ich von Anfang an war, bestens vorbereitet und führe dieses Amt nun seit dem Jahr 2011 aus. Bei der Kommunalwahl im Jahr 2014 wurde ich in den Brettener Gemeinderat der Stadt Bretten gewählt. Daraus erfolgte auch die Wahl in verschiedene Ausschüsse und Aufsichtsräte.

Ausgleich im Privatleben

Seit Juni 2015 bin ich glücklich verheiratet und inzwischen stolzer Vater von zwei Töchtern (drei und sechs Jahre alt). Das Verständnis meiner Frau und die gemeinsame Zeit zu viert sind eine wichtige Kraftquelle in meinem Alltag. So oft es möglich ist verbringen wir gemeinsame Zeit in unserem Garten, auf dem väterlichen Weinberg nahe Maulbronn oder Heimwerken zusammen. Gerne machen wir auch als Familie zusammen Sport.

Was ich umgesetzt habe

Während meiner bisherigen Amtszeit als Ortsvorsteher, habe ich festgestellt, wie sehr mich die breitgefächerten Tätigkeitsfelder und gestalterischen Möglichkeiten dieses Amtes begeistern. Lösungsorientiertes Arbeiten und zielstrebiges Umsetzen von neuen Projekten und Ideen liegen mir im Blut. So konnte ich in unserem Stadtteil Ruit als Ortsvorsteher in den letzten Jahren verschiedene Maßnahmen mit auf den Weg bringen, wie z.B.:

• Aktiver Hochwasserschutz
• Einführung neuer Techniken (z.B. flächendeckendes Glasfaser, LED-Beleuchtung)
• Förderung und Erhalt der Grundschule Ruit
• Ausweisen neuer Baugebiete und innerörtliche Entwicklung
• Sanierung und Umbau des Kindergartens
• Gestaltung und Bau der neuen Dorfmitte und des Dorfplatzes
• Vereinsförderung und Dorfgemeinschaftspflege
• Kulturelle Veranstaltungen
• Diverse Natur- und Artenschutzprojekte
• Stärkung des ländlichen Raumes


Dort, wo das Zusammenspiel von tatkräftigem Engagement, höchstem Einsatzwillen, Verlässlichkeit und vertrauensvoller Zusammenarbeit gefragt sind, fühle ich mich in meinem Element. Das Mandat als Ihr gewählter Bürgermeister ist mir Ansporn und Auftrag zugleich, die liebenswürdige Stadt Maulbronn und ihre individuellen Stadtteile Schmie und Zaisersweiher mit allen Kräften zu fördern und ihre Weiterentwicklung nach bestem Wissen und Gewissen und mit großer Freude voranzubringen.